ÜBER UNS

Zukunft der Kirche in Deutschland

UNSERE VISION

Der Christliche Convent Deutschland (CCD) versteht sich als Forum für Verantwortungsträger aus den Bereichen der christlichen Kirchen und aus den gesellschaftlichen Bereichen.

Als Menschen mit nationaler Verantwortung teilen wir die Leidenschaft, die Einheit  von Christen und Kirchen zu fördern und das christliche Zeugnis in Deutschland in allen Gesellschaftsbereichen zu stärken.

Wir stehen zusammen

Der Christliche Convent Deutschland fördert die Einheit der Christen durch 

  • Die Ökumene der Wahrheit       - Theologie/ Bekenntnis

  • Die Ökumene der Sendung        - Missiologie/ Evangelisation-Diakonie

  • Die Ökumene der Herzen           - Spiritualität/ Gemeinschaft

  • Die Ökumene der Herrlichkeit   - Doxologie/ Anbetung

Neues wächst auf

Wir erkennen, dass die bisherigen Gestalten von Kirche und Glauben in unserer Zeit durch neue Formen der Nachfolge Jesu Christi ergänzt und vielfältig bereichert werden. In gegenseitiger Wertschätzung von Tradition und Erneuerung wollen wir danach fragen, wie wir den Herausforderungen unserer Zeit begegnen und unseren Glauben verkündigen und leben können.

Wir gehören zusammen

Wir erleben, dass in den vergangenen Jahrzehnten viel Gemeinsames im Leib Christi gewachsen ist. Wir sind dankbar für die zunehmende Einheit und wollen diese versöhnte Vielfalt weiter vorantreiben. Dazu gehört, Verantwortungsträger unterschiedlichster gesellschaftlicher Bereiche zu einen, um gemeinsam Gott zu begegnen.

Dein Reich komme!

Wir erbitten und erwarten einen nachhaltigen geistlichen Aufbruch in Deutschland und Europa. Deshalb demütigen wir uns vor Gott und voreinander und beten: „Komm, Heiliger Geist!“. Wir wollen bereit sein, als Christen unseren Platz in den unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen einzunehmen und dort für Menschen Orte der Begegnung mit Gott zu schaffen.